Loading...

Meine Gartenkolumne

Hier verrate ich regelmäßig Tipps zum Gärtnern.

Winterschönheiten im Garten

Winterschönheiten im Garten

Ich höre im Januar oft, dass die Meisten überhaupt keine Lust haben, um in ihren Garten zu gehen.
Klar nutze ich meinen Garten im Winter anders als im Hochsommer, aber ich drehe trotzdem jeden Tag eine Runde durch mein Gartenreich.
Es gibt immer noch so viel zu betrachten:
Ich mag die verblühten und verblassten Blüten der Hortensien selbst im Winter noch gerne.

 

Hydrangea Annabelle Ballhortensie

 

Viele Stauden stehen immer noch aufrecht und bringen Struktur in die Beete.Darüber hinaus schmücken sie sich auch mit interessanten Samenständen. Ich finde die verwelkten Blüten der Waldaster (Aster divaricatus) stehen den richtigen Blüten in nichts nach. Die sehen doch aus wie kleine Sternchen.

 

Waldaster Aster divaricatus verwelkt Samen

 

Jetzt in der kalten Jahreszeit haben auch die immergrünen Sträucher und Stauden ihren großen Auftritt.
Das frische Grün des Flaumfeder Filigranfarnes (Polystichum setiferum'Plumosum) und des Rippenfarnes (Blechnum spicant) zeugen von immergrünem Leben.

 

Farn Filigranfarn Polystichum setiferum Plumosum

 

Manche Zaubernüsse (Hamamelis) beginnen jetzt langsam mit der Blüte. Im Englischen heißt dieses Gehölz Witchhazel (Hexenhasel), da es auch bei Kälte blüht. Die gelben, orangen oder roten Blütenfäden rollen sich bei Frost einfach zusammen, um bei etwas höheren Temperaturen sich etwas verlängernd wieder auszurollen.

 

Zaubernuss witchhazel Hamamelis

 

Viele Gräser sind den ganzen Winter über nett anzusehen, zum Beispiel das Chinaschilf (Miscanthus sinensis in Sorten) oder das Lampenputzergras (Pennistum alopecuroides).

 

Chinaschilf Miscanthus Winteraspekt Samen

 

Die immergrüne Mahonie (Mahonia media'Winter Sun') blüht und duftet unglaublich und versorgt vorwitzige Insekten mit Nektar und Pollen.

 

Mahonie Mahonia Winter Sun Winterblüher

 

Bei einem Ausflug habe ich eine blühende Hecke aus Winterjasmins (Jasminum nudiflorum) entdeckt. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Hecke auch im Sommer schön aussieht, aber jetzt war das echt ein netter Anblick.

 

Winterjasmin Jasminum nudiflorum Winterblüher

 

Als ich so meine Fotos durchgegangen bin, konnte ich mich kaum entscheiden, weil es so viele schöne Pflanzen für die Wintermonate gibt.
Wenn Sie also auch in den letzten Wochen mangels Motivation nicht einmal durch ihren Garten gegangen sind, sollten Sie vielleicht gezielt ein paar Winterblüher pflanzen. Am Besten in der Nähe des Hauses.
Und wenn Sie sich über den vielen Regen aufregen, bedenken Sie bitte, dass es für den Boden, den Grundwasserstand und unsere Talsperren noch lange nicht genug war. Außerdem reicht ja auch ein kurzer täglicher Rundgang im Garten.

 

Ich wünsche Ihnen einen kurzen Winter und das bald die ersten Schneeglöckchen kommen.
Ihre Gärtnermeisterin
Anja Berger